Landesjugendkorps (LJK)

LJK-Logo

seit 2019: Katja Constabel

Name
Position
E-Mail
Telefon
Details

Daniela Paulsen übergibt am 17. Nov. 2018 die Leitung des Orchesters an Katja Constabel, wirkt aber weiterhin unterstützend im organisatorischen Bereich mit.

2004 – 2018: Daniela Paulsen

Name
Position
E-Mail
Telefon
Details
Daniela Paulsen

Daniela Paulsen

Landesfachleiterin Spielleutemusik
0 43 29 / 91 19 27
mehr erfahren

Daniela Paulsen übernimmt die musikalische und organisatorische Leitung des LJKs.

Bereits seit ihrem 14. Lebensjahr (1994) war Daniela aktive Mitspielerin im LJK. 1999 wurde sie zur Kreisfachleiterin im Kreis Kiel gewählt, richtete Lehrgänge aus und dozierte. Im Jahr 2002 absolvierte sie ihre Dirigentenprüfung und begann im Bundesorchester mitzuspielen. 2003 gründete sie zusammen mit Stefan Rohlfing das Kreisorchester Kiel/ Segeberg, welches 2012 mit dem LSO (LandesSpielleuteOrchester des SHTV) zusammenging und bis heute (Stand 2021) als LOS (LandesOrchester Spielleute des SHTV), unter der Leitung von Jan-Hendrik „Zottel“ Pfeiler, erfolgreich existiert.

Mit ihrer Wahl zur Landesfachleiterin für Spielleute im Jahr 2004, übernahm Daniela auch die Leitung und den damit verbundenen Wiederaufbau des LandesJugendKorps (LJK).

Es wurde die Besetzung des Orchesters von traditionell Ces/Fes (Sopran- und Tenorflöten in Ces, Altflöten in Fes) auf modern B/C (Sopranflöten in B, Piccolo- und Konzertflöten in C) geändert. Mit dieser Umstellung wurde wieder die richtungsgebende Funktion eingenommen, denn schließlich ist das Orchester Ideengeber und Vorreiter für die angeschlossenen Vereine. Ein fulminanter Neustart von 30 auf knapp 100 Teilnehmenden gelingt im gleichen Jahr.

2006 (11. Mrz. 2006)
Konzert in Raisdorf (Uttoxeterhalle)

2006 (9.-12. Nov. 2006)
Teilnahme am 3. Wettbewerb für Auswahlorchester in Trossingen

2007 (10. Nov. 2007)
Viertes C3-Prüfungskonzert in Raisdorf (Uttoxeterhalle)

2012 (17. Nov. 2012)
Fünftes C3-Prüfungskonzert in Kiel (ETV-Vereinsheim)

2018 (17. Nov. 2018)
Sechstes C3-Prüfungskonzert in Kiel (ETV-Vereinsheim)

2000 – 2004: Oliver Reimers

Frank Rolff übergibt die Orchesterleitung an den Landesfachleiter Oliver Reimers.

1994 – 2000: Frank Rolff

Einige von den ehemaligen LJK-Mitgliedern begannen mit der neuen musikalischen Leitung, Frank Rolff, ein neues LJK aufzubauen. Bereits im ersten Jahr gelang es dem neuen LJK, mit 75 Spielleuten aus 25 verschiedenen Vereinen, an die bisherige Arbeit anzuknüpfen, und dank des hohen Ausbildungsstandes der einzelnen Mitglieder einen fast nahtloser Übergang zu schaffen.

1996
LAG Landesjugendkonzert 1996 in Flensburg (Deutsches Haus)

1998
Konzert im Rahmen des MVSH LandesMusikFestes in Neumünster

1985 – 1994: Erich Schütz

Das LandesJugendKorps der schleswig-holsteinischen Spielleute (LJK) wurde 1985 auf Initiative von Erich Schütz, dem damaligen Landesfachleiter für Spielleute gegründet.

Damals hatte sich bei einer Vielzahl von Lehrgängen auf Landesebene gezeigt, dass eine Reihe von jungen Spielleuten, trotz steigender Anforderungen in ihren Vereinen und Spielgemeinschaften, unterfordert war. Für diese Gruppe von Musizierenden, die bereits über eine gute Qualifikation verfügte, wurde das LJK geschaffen. Es sollte als Forum dienen, um das eigene musikalische Können zu vervollkommnen und die musikalische Entwicklung im Spielmannswesen voranzutreiben. Bereits bei der Gründung des LJK konnten Spielleute zwischen 15 und 21 Jahren aus mehr als 30 Vereinen und Gemeinschaften für dieses Projekt gewonnen werden.

Dank vieler Originalkompositionen für Spielleute – teils aus den Niederlanden, teils aus den Kompositionswettbewerben der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) – sind auch die Spielleute in der Lage, Musik auf hohem Niveau zu bieten. Aufgrund dieser neuen Literatur erweiterte sich auch das Instrumentarium der Spielleute. Es kommen Instrumente wie z. B. Marimbaphon, Xylophon, Vibraphon, Röhrenglocken und Pauken zum Einsatz. Dank der Förderung durch die LAG Jugendmusik und der Zusammenarbeit mit dem Instrumentenfundus des LandesMusikRat hat auch das LJK die Möglichkeit, alle benötigten Zusatzinstrumente einzusetzen.

Positive Impulse aus dem LJK haben inzwischen viele Spielgemeinschaften dazu gebracht, ihr Repertoire zu überarbeiten und neue Elemente in ihr Programm aufzunehmen. Leider fehlt häufig die nötige Ausrüstung, um alle guten Ideen aus dem LJK zu übernehmen.

Eine breite Tendenz zu modernerer Musik im Spielmannswesen ist jedoch in ganz Schleswig-Holstein zu erkennen.

1994 (19. Nov. 1994)
Erstes C3-Prüfungskonzert in Kiel (Kieler Schloss)

1994
Erich Schütz überführt das komplette LJK (das Jugendorchester) in das „Landesorchester der Spielleute (LOdS)“ (NEU seit 2020: „LODS – Das Flötenorchester“) = ein Erwachsenenorchester, da viele der früheren LJK’ler für ein Jugendorchester zu alt geworden waren. Das Höchstalter zu diesem Zeitpunkt war 21.