Musikvereine fit für die Zukunft 2020 (28./29. Nov. 2020)

Im März 2019 haben wir sehr erfolgreich einen Workshop im Bereich Vereinsmanagement durchgeführt. Nicht einmal 3 Wochen nach Versand der Ausschreibung war der Termin restlos ausgebucht uns alle weiteren Interessenten mussten auf eine Wiederholung des Workshops vertröstet werden. Nachdem die Wiederholung eigentlich für den April diesen Jahres geplant war, soll er jetzt am Wochenende 28./29.November 2020 im Nordkolleg Rendsburg stattfinden.

Die Vereinsleitung wurde durch Hilfe in Versicherungs-, GEMA-, Steuerfragen usw. unterstützt. Neben diesen eher harten Know-How-Aspekten, merken wir aber immer mehr, dass die eher weichen Fragen zum erfolgreichen Vereinsmanagement immer wichtiger bis überlebenswichtig werden.

Musikvereine fit für die Zukunft 2020

Das ist das Motto eines Workshops für Funktionsträger in den Vereinen. Vom Vorstandsmitglied, über den Pressewart bis zur musikalischen Leitung – alle sind willkommen. Gerade der Austausch der Teilnehmer untereinander ist wichtiger Bestandteil zum Erfolg. Deshalb bieten wir die Themen als Wochenendworkshop inklusive Übernachtung im Nordkolleg in Rendsburg an, damit wir uns auch am Abend in gemütlicher Runde noch einmal intensiv austauschen können. 

Folgende Themenschwerpunkte sind vorgesehen:

  • Zukunft der Musikvereine – Welche Themen beschäftigen uns?
  • Mitglieder finden & binden – Welche Wege sind erfolgreich und versprechen Erfolg?
  • Blas- und Spielleutemusik mal anders – Attraktive und kreative Konzerte und Events entwickeln und mal anders erfolgbringend bewerben
  • Online oder Offline? – Wege zum effektiven und harmonischen Zusammenspiel von Website, Social Media, Presse und Werbematerial
  • Organisation – Welche Organisationsformen haben sich in der Vereinsleitung bewährt?

Dozentin: Alexandra Link

Alexandra Link beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit der Entwicklung der Blasmusik und der Musikvereine. Im Musikverein Tunsel war sie 8 Jahre Marketing-Vorstand und ist Mitglied des Orga-Teams des Markgräfler Verbandsblasorchesters. Außerdem ist sie verantwortlich für Management und Marketing des Bläserensembles 13. Im Blasmusikblog.com schreibt sie seit März 2015 über Musikvereinsmanagement und –marketing, über die Blasmusikszene weltweit, besondere Werke, Konzerte und Events.

Musikvereine fit für die Zukunft 2020
Termin: 28./29.November 2020, Samstag 10:00–17:30 Uhr,Sonntag 9:00–13:30 Uhr
Ort: im Nordkolleg Rendsburg
Veranstalter: Musikerverband Schleswig-Holstein
Workshopgebühr: 100,– Euro für Verbandsmitglieder, inkl. Übernachtung und Verpflegung

Wir bitten um Anmeldung per Mail an: kpriess@mvsh.de

Beitrag teilen: