12.02.2022: MOVE! – Neue Impulse für die Probenarbeit

Dieser Workshop richtet sich an Dirigent*innen, Registerführer*innen und Ausbilder*innen. Die 4 Stunden werden genutzt, um sich aktiv mit der agilen Probenarbeit zu beschäftigten. Kein Frontalunterricht – keine langweiligen Monologe – sondern AKTIVES LERNEN! Als Dozenten konnten wir Steffen Wardemann gewinnen.

Steffen kann als Dirigent, Coach, Dozent und Juror auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

„In meinem Workshop für Dirigent*innen, Registerführer*innen und Ausbilder*innen möchte ich Wege aufzeigen, wie selbst organisierende Teams (Register/Sätze) auch in deinem Orchester gemeinsam ihr Üben verbessern, sich Ziele setzten und erreichen, sowie sich motiviert und aktiv in der Probenarbeit zu engagieren. Ihr erhaltet in diesem Workshop, neben grundsätzlichen pädagogisch-didaktischen Überlegungen, Informationen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten des Rahmenwerks, auch die Möglichkeit, agile Methoden zu erproben und sich mit anderen Kollegen*innen über Lösungsansätze auszutauschen.“

Hier geht es zur Ausschreibung

Leitfragen:

  • Welche Haltung benötige ich, um aktives Lernen zu ermöglichen?
  • Wie verlaufen die Prozesse in den Teamproben/Registerproben und wie kann ich diese in die Tuttiproben aufnehmen/integrieren?
  • Wie kann ich meine Register/Sätze im Orchester beim selbstorganisierten Üben unterstützen?
  • Wie beginne ich den Prozess in meinem Orchester?
  • Wie gehe ich mit Widerständen um?
  • Wie verändert sich meine Rolle im Orchester?

Samstag, 12. Februar 2022 – 13:00 bis 17:00 Uhr
Kosten: 15,00 € für Mitgliedsvereine – 25,00 € für Nichtmitgliedsvereine
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Anmeldeschluss: 08. Februar 2022
Anmeldung per E-Mail an: dpaulsen@mvsh.de
Folgende Angaben werden benötigt: Vor- und Zuname, Anschrift, Geb. Datum, Verein & Funktion

Ihr erhaltet eine Rechnung.

Beitrag teilen: