Jugendeinrichtungen

Jugendherbergen und vergleichbare Einrichtungen anderer Träger sind wichtige Partner in der Aus- und Weiterbildung, sowohl für die Mitgliedsvereine als auch für den Verband selbst.

Aktuellen Presseberichten war zu entnehmen, dass das abgelaufene Jahr 2022 für die Jugendherbergen in Schleswig-Holstein gut verlaufen ist, nachdem die Branche zuvor von der Pandemie stark betroffen war. Unter anderem wurden einige Örtlichkeiten als Impfzentren genutzt.

Gleichwohl sind derzeit einige Jugendherbergen geschlossen: Albersdorf, Bad Oldesloe (Abriss), Schleswig (Verkauf) und Schönberg (Unterbringung von Flüchtlingen). Für die Jugendherberge im „Kiek in“ Neumünster ist eine Sanierung verworfen worden, so daß auch hier perspektivisch mit einer Schließung zu rechnen ist.

Unsere beiden musikalischen Fachbereiche sind derzeit in der Jugendherberge Westensee und der Int. Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg gut untergebracht.

Beitrag teilen: