Landes-Orchester-Woche des Fachbereiches Blasmusik

In der Woche vom 31. März bis zum 7. April 2024 fand unter der Leitung von Landesmusikdirektorin Sonja Hummel und ihrem Stellvertreter Karsten Hommers die diesjährige Landes-Orchester-Woche des Fachbereiches Blasmusik in der Jugendherberge am Westensee statt.

Die Woche stand unter dem Motto „Gemeinsam musizieren und lernen“.

Es haben in der Woche alle Elementar-Lehrgänge (D1, D2 und D3) sowie alle Multiplikatoren-Lehrgänge der C-Reihe stattgefunden.

Von den knapp 45 teilnehmenden Musiker:innen haben die 18 D-Kurs-Teilnehmer:innen sowie die sechs C-Kurs Teilnehmer:innen, neben den regulären Proben für das Abschluss-Konzert, regelmäßigen Musiktheorie- und Gehörbildungsunterricht erhalten. Außerhalb der Probenzeit bekamen außerdem alle Teilnehmer der Kurse noch Instrumentalunterricht, so dass auch die Tonleitern und das vorzuspielende Prüfungsstück gut vorbereitet werden konnte.

Stefan Kalkbrenner und Tjorven Christin Liebig haben die Musiker:innen die Woche in den beiden Fächern Musiktheorie und Gehörbildung unterrichtet. Unterstützt wurden sie von Fynn Jannick Hummel und Volker Zimmermann im Bereich des Instrumentalspiels. Die Dozenten haben alle Teilnehmer:innen so gut auf die Prüfungen vorbereitet, so dass alle die Kurse bestanden haben.

Das Kernstück der Woche ist das Lehrgangs-Orchester, welches sich aus den Musiker:innen aller Lehrgänge und der Bläserfreizeit zusammensetzt.

Die drei Teilnehmer:innen des C3-Abschluss-Kurses hatten die Pflichtstücke der Kategorie 4 als Prüfungsstücke. Thorsten Reul (Värmeland), Leandra Waschull (Four Norfolk Dances) und Vanessa Prieß (Nostradamus) haben ihre Prüfungsstücke beim Abschluss-Konzert mit dem Orchester vorgetragen und ihre Prüfungen bestanden.

Die Musiker:innen im Alter von 9 bis 71 und aus 14 unterschiedlichen Vereinen haben ein Programm erarbeitet, was das Spektrum der Schwierigkeitskategorien 2 (Unterstufe), 3 (Mittelstufe) und 4 (Oberstufe) abdeckte.

Die Besonderheit bei dem Konzertprogramm: Es wurden die Pflichtstücke für das diesjährige Landesmusikfest des MVSH e. V. dieser Kategorien erarbeitet.

Das Team um Sonja Hummel, Karsten Hommers und Stefan Kalkbrenner freut sich bereits auf das Lehrgangswochenende vom 22. bis 24. November 2024 in der Jugendherberge am Westensee. Dort werden dann die Kurse fortgesetzt und bereits Teile des Programmes der Lehrgangswoche 2025 vorbereitet.

Beitrag teilen: