Ab dem 09.02.2022 Blasmusik mit 2G+ erlaubt

Seit Mittwoch, dem 9. Februar 2022, sind Proben und Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen im Innenraum unter 2G+ Bedingungen erlaubt.

Bereits am 2. Februar wurde es gespoilert: Nach einem Monat Blasmusik-Verbot wird heute die 2G+ Regelung für uns eingeführt.

Weiterhin muss ein Hygienekonzept vorhanden sein, ein wenig wild wird es bei der genauen Definition von 2G und dem Plus.

Geimpft

Unabhängig vom Impfstoff gilt man erst als geimpft, wenn zwei Impfungen erfolgt sind. Auch bei Johnson & Johnson. Diese Informationen sind leider nicht zentral auf einer Seite gebündelt, sondern ein wenig verstreut im Netz zu finden.

Genesen

Hier ist drauf zu schauen, wie lange der Genesenen-Status als 2G gilt. Weil sich hier häufig etwas ändert, bitte selbstständig nachlesen oder von sicherer Quelle informieren.

Plus

Das Plus ist im besten Fall ein Schnelltest aus dem örtlichen Testzentrum. Dieser darf nicht älter als 24 Stunden sein.
Es kann aber auch eine Booster-Impfung oder ein zusätzlicher Genesenen-Status zur vollständigen Impfung sein.
Wenn ihr bei eurer Veranstaltung sicher gehen wollt, verlangt bei Ü18-Personen einen Schnelltest aus dem Testzentrum, oder einigt euch auf den Booster-Schutz.

Kinder und Jugendliche

Bei Personen unter 18, 12 und 6 Jahren gibt es diverse unterschiedliche Möglichkeiten, an 2G+ Veranstaltungen teilzunehmen. Positiv ist hervorzuheben, dass niemand ausgegrenzt wird – jede*r kann teilnehmen, wenn er/sie möchte.

Ihr seht, um wirklich alle Fragen auf 2G+ zu haben, muss man sich gut informieren. Allerdings decken die oben genannten Fälle schon ein breites Spektrum ab.

Hier gibt es ein wenig Hilfe: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/FAQ/Dossier/Genesen_Getestet_Geimpft.html

Bedenkt bitte immer: Auch wenn die Sicherheitsvorkehrungen noch so hoch sind und ihr alle Regeln einhaltet, so kann es doch zu einer Infektion kommen. Dies sollte allen Teilnehmenden bewusst sein. Den Teilnehmenden sollte aber auch bewusst sein, dass eine Infektion bei geboosterten Personen nur im Ausnahmefall einen schweren Verlauf nach sich zieht.

Es gilt also immer abzuwägen: Trage ich das Risiko einer möglichen Infektion auf meiner Veranstaltung, mit den aktuell geringen Nebenwirkungen, oder sage ich alles ab, riskiere dann aber Isolation meiner Mitglieder und vielleicht mögliche psychische Folgeschäden.

Die Zeiten sind also nicht einfach, aber wir sind voller Hoffnung. Lasst euch mit dieser Hoffnung anstecken!

Beitrag teilen: