Landeslehrgang Spielleute 2022

Seit dem 02.02.2022 ist klar: Der Landeslehrgang 2022 darf und wird stattfinden.

Ab dem 09.02.2022 entfällt die Maskenpflicht und das Blasmusikverbot (in Gruppen), so dass unsere Lehrgänge (D1, D2, D§, C1) nach zweijähriger Pause wieder stattfinden dürfen. Unser Dozententeam ist bestens vorbereitet und freut sich auf die Teilnehmenden.

Termine: Ein Wochenende im Februar (FR-SO), zwei Wochenenden im März (FR-SO), ein Wochenende im April (FR-SO).

Wieso haben wir eigentlich 2020 und 2021 keinen LandesLehrGang, vielleicht dann auf Online-Basis, ausgerichtet?

Hierfür gibt es mehrere Gründe. Zum einen lassen sich praktische Fertigkeiten an Kinder per Fernlehrgang nur schwierig vermitteln. Die Haltung eines Trommelstocks oder die exakte Neigung und Drehung einer Flöte sind am besten live und vor Ort zu unterrichten.

Des Weiteren sind die Lehrgänge des MVSHs zwar Leistungslehrgänge (jeder möchte etwas lernen), allerdings wird auch viel Wert auf die Begegnung der jungen Musizierenden untereinander gelegt. Dies ist online leider nur sehr eingeschränkt möchlich.

… und dann sind da noch die C-Lehrgänge. Für einen C-Lehrgang braucht die Schülerin/ der Schüler ein Orchester, mit dem gemeinsam geprobt wird. So wird nachhaltig und nicht nur in der Theorie gelernt.

Nun aber genug von den vergangenen zwei Jahren, wir freuen uns auf den Landeslehrgang 2022 – dieses Jahr zum ersten Mal auf der IBJ Scheersberg. Wie bereits veröffentlicht, wird dieser Lehrgang aus unterschiedlichen Gründen 2022 nicht als Wochenlehrgang durchgeführt. Die Aufteilung auf mehrere Wochenenden hat für die Teilnehmenden sowohl Vor- als auch Nachteile. Es entstehen auf jeden Fall mehr Fahrkilometer, allerdings ist zwischen den Wochenenden immer Zeit, um das neu gelernte zu vertiefen und Fragen bis zum nächsten Wochenende zu klären, oder vorzubereiten. Unsere Dozentinnen und Dozenten stehen auch zwischen den Wochenenden den Teilnehmenden zur Verfügung.

Hier geht es zu den aktuellen Corona-Verordnungen

Unser diesem Link findet ihr unsere Ausschreibungen

Kennt ihr schon dieFacebook-Seite unseres Fachbereichs für Spielleute?

Beitrag teilen: