LLG Spielleute – Zwischenbilanz

Der Landeslehrgang Spielleute 2022 ist in vollem Gange. Bereits vor dem ersten der vier Präsenz-Wochenenden, gab es einige Online-Sitzungen. Den angehenden C1ern wurden mit neusten Methoden von unterschiedlichen Dozenten die Themenbereiche „Allgemeine Musiktheorie“, „Gehörbildung“ und „Analyse“ vermittelt.

Wenn ihr wissen wollt, was es auf so einem Lehrgang alles für Inhalte gibt, dann schaut hier in die Ausschreibung.

Am Wochenende vom 18.-20. Feb. 2022 fiel der Startschuss für unsere Lehrgangsarbeit auf dem Scheersberg. Das erste mal trafen sich Teilnehmer und Dozenten auf dem Berg. Dabei war auch ein ganz besonderer Gast: der Orkan Zeynep. Es war ein nasses und stürmisches Wochenende, aber auch ein toller Beginn.

An diesem Wochenende 11.-13. Mrz. 2022 findet der zweite Präsenzteil statt. Neben den theoretischen Inhalten, legen die Dozenten einen besonderer Wert auf das instrumentale Können. Um dies Korrekt zu vermitteln, freuen sich Dozenten und Teilnehmer, dass der erste „Post-Corona-Lehrgang“ noch recht klein ausfällt. So kann an dem noch neuen Lehrgangsort noch viel probiert werden. Wenn dann 2023 wieder mehr Teilnehmer kommen, läuft alles in geregelten Bahnen.

Es folgen noch:

  • 25.-27. Mrz. 2022 : Dritter Teil
  • 01.-03. Apr. 2022 : Prüfungswochenende

Wir wünschen den Teilnehmern ein tolles Wochenende und viel Spaß mit dem neu erlernten.

Was ist eigentlich dieser „Landeslehrgang Spielleute“?

Der Landeslehrgang Spielleute ist eine Weiterbildungs-Veranstaltung von deinem Musikerverband (MVSH). Für gewöhnlich findet dieser Lehrgang nicht an vier Wochenenden und mehreren online-Vorbereitungen statt, sondern geht eine ganze Woche am Stück. Es werden Leistungslehrgänge angeboten, für die aktuell Bedarf besteht. Dies ist meistens die komplette D-Lehrgangsreihe (D1, D2, D3) und häufig mindestens ein Lehrgang aus der C-Lehrgangsreihe.

Auch wenn sich die Lehrgänge „Leistungslehrgänge“ nennen, so geht es doch nicht nur um das Vorankommen auf dem eigenen Instrument. Nebenbei lernen die Teilnehmer neue Instrumente im vielfältigen Schlagwerk-Bereich kennen. Es werden vereinsübergreifende Freundschaften geknüpft, die häufig auch nach dem Lehrgang bestehen bleiben.

Viele ehemalige Teilnehmer finden auch das Orchesterspiel in dem Lehrgangsorchester toll. Dies ist für manche der Einstieg in die großen Orchester des MVSHs.

Beitrag teilen: