Prayer for Ukraine

Unsere Malletband „MaD – malletsanddrums.de“ hat sich an einem Übungswochenende mit der ukrainischen Bevölkerung solidarisiert. Aber wie sie das gemacht haben und wie ihr das auch machen könnt – das zeigen wir euch!

Auch wenn der Titel „Prayer for Ukraine“ (Das Gebet für die Ukraine) vor dem russischen Angriffskrieg noch nicht bekannt war, hat die Gruppe ihn gerne bei einer Probe einstudiert.

Aktuell bereitet sich MaD – malletsanddrums.de auf die Weltmeisterschaft im niederländischen Kerkrade vor. Für mehr Infos, schaut gerne auf die offizielle Seite. Aufgrund der aktuellen Ereignisse wurde man sich schnell einig. Zwischen den Wertungsstücke wird ein weiterer Titel aufgenommen und das ganze wird auf Video festgehalten.

Kurz zu dem Hintergrund des Titels

„Das Gebet für die Ukraine  ist eine patriotische ukrainische Hymne, die 1885 veröffentlicht wurde und zu einer geistlichen Hymne der Ukraine wurde. Der Text wurde von Oleksandr Konysky geschrieben, und die Musik wurde von Mykola Lysenko komponiert, zunächst mit Blick auf einen Kinderchor. Das Lied wurde zur regelmäßigen Schlusshymne in Gottesdiensten der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, der orthodoxen Kirche der Ukraine und anderer Kirchen. Nationale Bedeutung erlangte es, als es während des ukrainischen Unabhängigkeitskrieges von Massenchören aufgeführt wurde 1917-1920. Die Hymne sollte eine offizielle geistliche Hymne der Ukraine sein.“ (copyright: Wikipedia)

Aktueller Bezug

Bereits am ersten Tag der russischen Invasion (24.02.2022), wurde der Titel vom Los Angeles Chamber Orchestra wieder aufgenommen. Anschließend haben sich Bands und Orchester aus der ganzen Welt den Titel vorgenommen und veröffentlichen Ihre Versionen im World Wide Web. Seitdem kommen neue Versionen ständig hinzu.

Statement von MaD

Bei unserer Musik sind wir in Gedanken bei allen Menschen in der Ukraine. Denn für uns gibt es in dieser Welt keinen Platz für Krieg, Hass und Hetze. Insbesondere beim gemeinsamen musizieren denken wir an Frieden, Freiheit und Gemeinschaft.

Vielen Dank an Patrik Wirth und Musica Piccola – Musikverlag für die Bereitstellung der Noten; wir haben das Stück für uns ein wenig umgeschrieben.

Prayer for Ukraine – Молитва за Україну – Gebet für die Ukraine | Musik: Mykola Lysenko

Aufruf

Organisiert euch die Noten von dem Titel. Da es viele unterschiedliche Arrangements gibt, könnt ihr mit unterschiedlichen Besetzungsformen spielen. Dann nehmt alles auf Video auf und ladet es hoch. Anschließend verlinken wir gerne euer Video auf unserer Seite. Mit dieser Aktion könnt ihr eure Solidarität zeigen, aber auch musikalisch an die Öffentlichkeit gehen.

Hier gibt es die Version von MaD

Bei Facebook anschauen und teilen.

Bei YouTube anschauen und liken.

Beitrag teilen: