Trauer um Dr. Volker Mader
Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein trauert (Originalbeitrag):
Wir trauern und nehmen Abschied von unserem langjährigen Mitglied und ehemaligen Präsidenten Volker Mader, der nach kurzer Krankheit am 4. Okt. 2022 verstarb.
Seit 1998 war Volker Mader Mitglied im Präsidium des Landesmusikrates Schleswig-Holstein, von 2006 bis 2021 dessen Präsident. Mit einer Amtszeit von 15 Jahren hatte niemand diese Position so lange inne wie Mader. Er prägte unsere Wege in vielerlei Hinsicht. So verhalf Mader während seiner Zeit im LMR u.a. dem Projekt „Instrument des Jahres“ zu seiner inzwischen weit über Schleswig-Holstein herausragenden Bedeutung und legte ein besonderes Augenmerk auf die Wettbewerbe von „Jugend musiziert“ und das LandesJugendOrchester.
Auch im Deutschen Musikrat war der Betriebswirt und promovierte Chemiker bis 2021 Mitglied im Aufsichtsrat der Projektgesellschaft sowie im Beirat des Dirigentenforums.
Zeit seines Lebens engagierte sich Mader insbesondere für die Förderung junger Musiker*innen. So gründete und leitete er bis zu seinem Tod den Akademischen Chor Kiel und das Kammerorchester an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Mader war zudem Mitbegründer und Landesvorsitzender der Jeunesses Musicales Schleswig-Holstein sowie langjähriges Mitglied im Bundesvorstand dieser Organisation. Auch als Stellvertretender Vorsitzender des Vereins der Freunde des LandesJugendOrchesters unterstützte Mader die musikalische Ausbildung von Jugendlichen. Für dieses umfangreiche Engagement erhielt er 2017 das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein blickt dankbar auf die gemeinsame Zeit zurück, in der Volker Mader das hiesige Musikleben mit seinem Engagement bereicherte. Unsere Gedanken verweilen in tiefer Anteilnahme bei seinen Angehörigen.
Auch der Musikverband Schleswig-Holstein sendet hiermit sein aufrichtiges Mitgefühl und herzliches Beileid.