Erfolgreiches Landes-Lehrgangs-Orchester-Wochenende

Vom 18. bis 20. November 2022 fand ergänzend zur Lehrgangs-Woche, die immer im Frühjahr stattfindet, das Landes-Lehrgangs-Orchester-Wochenende des Fachbereichs Blasmusik in der Jugendherberge Westensee statt.

Es bildete sich ein ca. 40-köpfiges Ensemble aus mehreren Blasorchestern des gesamten Bundeslandes und erarbeitete während des Wochenendes fünf Stücke verschiedenen Charakters und unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. 

Vorgestellt werden die Ergebnisse des Wochenendes am 4. Februar 2023 im Rahmen der Veranstaltung „Kiel singt und spielt für Kiel“ im Kieler Schauspielhaus.

Zusätzlich wurden während des Wochenendes Module angeboten, die optional von den Teilnehmer*innen belegt werden konnten. So konnten alle Musiker*innen ihren musikalischen Horizont in Hinblick auf Gehörbildung, Musiktheorie/Harmonielehre oder Atemtechnik erweitern. Angeboten wurde auch eine Einführung in das Dirigieren und Kammermusik. Alle angebotenen Module wurden von einer Vielzahl der teilnehmenden Musiker*innen wahrgenommen.

Der Fachbereich Blasmusik blickt zurück auf ein informatives Wochenende mit viel Spaß am gemeinsamen Musizieren. 

Das nächste Landes-Lehrgangs-Orchester-Wochenende findet statt vom 17. bis 19. Februar 2023, ebenso in der Jugendherberge Westensee. 

Neue Musiker*innen sind herzlich willkommen!

Das Anmeldeformular ist hier zu finden. 

Beitrag teilen: