Landeslehrgang Spielleute 2022

Der erste Landeslehrgang Spielleute 2022 auf dem Scheersberg ist vorbei – das Jahr 2023 kann kommen.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder unseren Landeslehrgang durchführen. Aufgrund verschiedener Umstände wurde dieser auf Wochenendbasis angeboten und durchgeführt. Insgesamt an vier Wochenenden (jeweils Freitag bis Sonntag) trafen D- und C1-Teilnehmende auf dem Scheersberg auf ein hochmotiviertes Dozententeam.

Neben Theorie-Einheiten gab es qualifizierten Praxis-Unterricht für unterschiedliche Flöten, aber auch für die kleine Trommel und für die Stabspiele.

Abschlusskonzert

Analyse- und Gehörbildungsmodule mit Online-Einheiten haben die C1er bereits im Vorwege abgehakt, jetzt wurde an den vier Wochenenden viel mit dem Lehrgangsorchester geprobt. Ziel des Lehrgangs ist es immer (wenn möglich), zum Abschluss ein kleines Konzert zu geben. Dies kann natürlich nie auf dem Niveau eines wöchentlich übenden Orchesters sein; es ist aber immer ein schöner Schluss, der insbesondere den Teilnehmenden viel Freude bereitet. Ein besonderes Highlight war das Vorspiel eines C1-Absolventen beim Abschlusskonzert. Er hatte für die Prüfung drei Stücke (Vibraphon, Xylophon, Marimbaphon) vorbereitet, das Marimba-Stück wurde vorgetragen. Hier ein Bild vom Konzert 2022:

MVSH.LLG2022.1
Das Abschlusskonzert fand im Musiksaal des Kreativ-Zentrums statt.

Auch wenn der Landeslehrgang Spielleute 2022 auf Wochenendbasis mehr Berufstätige anlockte, planen wir im kommenden Jahr wieder unseren Landeslehrgang innerhalb der Osterwoche. Viele Teilnehmende und Dozierende haben der Lehrgangsleitung zurückgemeldet, dass der Lehrgang zwar toll war – aber irgendwie etwas gefehlt hat. Denn wenn man eine Woche am Stück aufeinandersitzt, dann entstehen zum Beispiel mehr Freundschaften und die Teilnehmenden motivieren sich gegenseitig. Und diese Eigendynamik ist das, was unseren Lehrgang ausmacht.

Ein Abend beim Landeslehrgang Spielleute 2022

Aber auch an den Wochenenden, hat man sich (insbesondere Abends) super kennengelernt:

MVSH.LLG2022.2
Ein Abend beim Landeslehrgang 2022.

Wir freuen uns darauf, einige Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer bereits zum Monatswechsel April/Mai wieder zu sehen. Denn dann probt unser großes Landes-Auswahlorchester (LJK/LOS), in dem die gut geschulten Musizierenden perfekt aufgehoben sind. Durch viele neue Stücke und das große Instrumentarium geht der Lehrgang dort gewissermaßen weiter.

Beitrag teilen: